Über mich

Werdegang Überblick

  • 7 Jahre Administrative Sekretärin
  • 4 Jahre Administrative Assistentin
  • 3 Jahre Account Controller
  • 7 Jahre Assistentin der Geschäftsleitung mit Schwerpunkt Marketing, Grafik & Design

Kompetenzen und Erfahrungen

Administration

Schriftliche Korrespondenz, Terminplanung- und Koordination, Reisemanagement, Bestellwesen, Organisatorische Vorbereitung von Meetings und Events, Erstellung von Präsentationen und Dokumenten für Besprechungen und Kunden-Sitzungen, Bestellabwicklung, Erstellen von Auswertungen der Kundendatenbank.

Finanz

Innerbetrieblich
Abwicklung der Controlling Prozesse unter Nutzung der Unternehmens-Systeme, insbesondere SAP R/3, Bearbeitung der Eingangsrechnungen: Kontrolle, Klärung von Unstimmigkeiten, Genehmigung, Durchführen des Berichtwesens und Reportings, Vorbereitung und Buchung von internen Kosten, einschließlich der kontinuierlichen Überwachung, Erstellung von Konzepten zur Auswertung von Finanzdaten sowie Pflege und Verwaltung der Finanzübersicht, Verantwortlich für die Durchführung der Inventur.

Umsatzorientiert
Monatliche Projektplanung, Reporting sowie Durchführung von Ergebnisanalysen (Soll-Ist-Vergleich) der betreuten Kunden, Verantwortung für die gesetzeskonforme Umsatzgenerierung im SAP-System, Überwachung der offenen Aufträge und Zahlungspläne in Projekten, einschließlich der Rechnungsstellung gemäß Zahlungsplan und Beauftragung, Überprüfung der Projektkalkulation, Prüfung der Kundenaufträge auf kaufmännische Vollständigkeit.

Personal

Ausarbeitung und Implementierung verschiedener mitarbeiterrelevanten Prozesse z.B. Urlaubsantragsprozess und Dienstreiseprozess inklusive Dokumentation und Handout für den Mitarbeiter, Verwaltung der Arbeitszeitnachweise sowie der Urlaube, Abwicklung der Prozesse unter Nutzung der Unternehmens-Systeme, insbesondere SAP R/3.

Marketing, Grafik & Design

Erstellen von Grafiken und Layouts
CI-Entwicklung (Logo, Briefpapier und Visitenkarten) | Homepage | Präsentation für einen Smart TV | Printmaterialien (z.B. Preislisten, Flyer, Fotobücher, Handouts, Zeitungsanzeigen, Bauzaunplanen, Magnetschilder, Aufkleber, Etiketten, Stempel, Briefpapier, Visitenkarten) und vieles mehr.

Marketing
Konzeption von Werbemitteleinsatz, Verantwortlich für Sozial Media und Marketing, Erstellen und Versenden von Newslettern, Erstellen von Blogeinträgen auf der Homepage.

Sehr gute Softwarekenntnisse

MS Office Produkten
Word, Excel, Power Point, Publisher und Outlook

Grafikprogramme
Scribus, Inscape und Gimp

Sonstige Programme
SAP/R3, Lexoffice, Com Cash, Webling, Trello, Time Tree und viele mehr

Besondere Projekte

  • Umsetzung der SAP-Prozesse im Unternehmen
  • Konzeption und Durchführung von Word- sowie Excel-Schulungen für Mitarbeiter im Unternehmen
  • Implementierung eines Kassensystems
  • Konzeption und Durchführung einer Optimierung der Verwaltungsprozesse in einer Betreuenden Grundschule
  • Migrationsvorbereitung eines online bebuchbaren Kalenders
  • Konzeption und Erstellung von Webseiten